Das Jugendwort des Jahres 2018

Gut. Wenn ich mir die Favoriten der letzten Jahre so ins Gedächtnis rufe, dann sind wir mit unserem künftigen Wortschatz noch weiter von Literatur entfernt als die Erde von der Sonne – mit dem charmanten Unterschied, dass der Abstand von der Erde zur Sonne vermutlich unverändert bleibt. Das Tröstliche daran ist, dass die Jugendlichen diese Wörter zwar kennen, aber deren Nutzer als Hintermondler oder „Eltern“ bezeichnen. Oder einfach nur die Augen verdrehen und weggehen. – Oder sehe ich das mit meinen gediegenen 51 Jahren womöglich viel zu engstirnig und bin nur noch dabei wenn es darum geht, endgültig den Anschluss zu verlieren? Ihr seht mich grübelnd. ChillmaAlda…

Alles Wissenswerte dazu gibt’s beim Veranstalter Langenscheidt zum Nachlesen:

Langenscheidt   www.langenscheidt.com/jugendwort-des-jahres

Unter den 30 ausgewählten Begriffen können wir – ja auch wir, die Silver Surfer (!) – für unseren „Fav“ abstimmen und „fancy Preise“ gewinnen. „Fav“ heißt übrigens „Favorit“. Aber was „fancy Preise“ sind, das möchte ich vielleicht gar nicht wirklich wissen. Oder doch? Gebt mir bitte Bescheid, falls Ihr etwas gewinnt.

Die Wahl des Jugendwortes des Jahres 2018 erfolgt dann am 18. November. Ich werde berichten. Mein Siegertipp ist natürlich „Lauch“.

Zur Lektüre empfehle ich auch den heutigen Artikel der Stuttgarter Zeitung.

pfeil  Wer sich weiterbilden, beömmeln oder vielleicht den Lieben Kleinen eine dialogfördernde Freude machen möchte, findet hier meine ganz persönliche Auswahl (mein „Fav“ darunter ist eindeutig „Lolst Du noch oder roflst Du schon?“)

Advertisements

2 Kommentare zu „Das Jugendwort des Jahres 2018

  1. nun ja, sprache entwickelt sich im alltag.zunächst klingt alles absurd und „beknackt“. letzteres war einst auch so ein merkwürdiges wort – heute stehts im duden. so kann es auch mit den aktuellen wortschöpfungen des alltags passieren – vielleicht erleb ichs noch…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s